„Der Unterschied zwischen dem was wir tun und dem was wir in der Lage wären zu tun würde genügen um die meisten Probleme der Welt zu lösen.“ - Mahatma Gandhi

Humanitäre Hilfe für sozialbedürftige Familien zu organisieren war immer mein Wunsch gewesen.

Seit vielen Jahren unterstütze ich Menschen in meiner Geburtsstadt, Bosanska Krupa. Inzwischen sind viele kleine Hilfsaktionen erfolgreich durchgeführt worden. Glücklich zu sehen, wie nicht nur die Kinder sich über jede Kleinigkeit freuen, habe ich mir das Versprechen gegeben diesen Weg zu gehen.

Der entscheidende Punkt den Verein „Aktion - Leben und Lernen in Bosnien“ zu gründen, war die Bitte der Schulleiterin „Druga Osnovna skola“ beim Kauf einer Heizkesselanlage zu helfen. Die Flutkatastrophe hatte den Keller der Schule überflutet und die Heizkessel waren nicht mehr zu benutzen.

Um dieses Projekt zu unterstützen und den Kindern zu helfen, erklärte sich Herbert Schröer, Vorstandmitglied von der „Aktionen -Stiftung für Menschen in Not“ aus Castrop Rauxel zu helfen.

Für die Verbesserung der sozialen Situation und der Bildungsmöglichkeiten, mit dem Ziel der Selbsthilfe, wurde am 15.11. 2014 der Verein „Aktion-Leben und Lernen in Bosnien“ gegründet.

Autor: Amela Halilovic

Die Vereinsgründer

  1. Amela Halilovic
  2. Herbert Schröer
  3. Peter Gauer
  4. Andrea Multmeier
  5. Erwin Rosenfelder
  6. Peter Scheiermann
  7. Frank Kien
  8. Heinz Geise
Kontakt

Aktion Leben und Lernen in Bosnien e.V.

Gerichtstsr. 3

46236 Bottrop

Telefon +49 2041 23 0 19

Telefax +49 2041 68 80 54

 

Öffnungszeiten:

Freitag von 10 bis 12 Uhr


E-Mail